Afrika Hilfe - Mandoumba e.V.
Afrika Hilfe - Mandoumba e.V.

Bau der Verbrennungsanlage

 

Die Entsorgung der stetig zunehmenden medizinischen Abfälle in unserem Krankenhaus war bis vor Kurzem noch ein großes Problem. Die medizinischen Abfälle wurden in ein extra dafür ausgegrabenes Loch hinter dem Krankenhaus ausgeleert und anschließend verbrannt. Viel Kunststoff war dabei, der beim Verbrennen giftige und krebserregende Stoffe in die Umgebung freisetzte.  Der Gestank und der Rauch, die bei der Verbrennung entstanden, waren für alle Patienten und Mitarbeiter schwer zu ertragen. Da die Verbrennung offen stattfand, blieben viele medizinische Abfälle (wie Nadeln) fast vollständig erhalten. Dies war vor allem für die Kinder auf dem Gelände sehr gefährlich.

Diese Abfalllöcher, die sich trotz Verbrennung langsam füllten, wurden dann zugeschüttet und ein neues Loch wurde irgendwo daneben gegraben.

 

Dieses Problem ist nun gelöst: Die Verbrennungsanlage, die seit letztem Jahr geplant wurde, ist zu unserer großen Freude im August fertig gestellt worden und voll funktionstüchtig. Ein Team von "Technik ohne Grenzen e.V." hatte sich engagiert, diesen Ofen komplett aus einheimischem Material und nach WHO-Standards zu bauen. Der Verbrennungsofen ist ein wahrer Erfolg für Mandoumba geworden. Gleichzeitig hat er eine Vorbildfunktion für andere Krankenhäuser, die ebenfalls nach durchführbaren Lösungen für ihre Müllentsorgung suchen.