Afrika Hilfe - Mandoumba e.V.
Afrika Hilfe - Mandoumba e.V.

Renovierung des Kindergarten

Im November 2017 sind wir, eine Gruppe von fünf Personen, nach Mandoumba (Kamerun) gereist, um hier den Kindergarten zu renovieren. Wir haben alle 14 Tage unseres Urlaubs geopfert um, natürlich auf eigene Kosten, hier den Kindern und den Bewohnern zu helfen. Dank zahlreicher Spenden von Freunden, unseren Arbeitgebern und auch einem Benefizveranstaltung mit der Band Unverdünnt konnten wir hier vor Ort einiges erreichen.

Wir haben am Ende aus einem Raum sogar zwei machen können und einer zweiten Erzieherin zu einem Job verholfen. Natürlich kann hier die Erzieherin erstmal nicht bezahlt werden, so benötigen wir immer wieder Spender die dies möglich machen, um hier helfen zu können und wir weiterhin das Monatsgehalt von umgerechnet 60 € bezahlen können.

Die Renovierung hat uns sehr viel Spaß gemacht...War aber auch eine große Herausforderung, was zum Beispiel das Essen, die hohe Luftfeuchtigkeit, aber auch die Tiere im Regenwald...wie zum Beispiel die Spinnen, angeht!

Auch haben wir mit einer Kita Leitung aus Stuttgart, einen Elternabend zum Thema Hygiene sehr erfolgreich vor Ort gestalten können.

Im November 2019 will ich, Christian Löwes, wieder mit einer kleinen Gruppe nach Mandoumba reisen und schauen wie sich der Kindergarten entwickelt hat.