Afrika Hilfe - Mandoumba e.V.
Afrika Hilfe - Mandoumba e.V.

Ein Container für Mandoumba

 

Am 7.10. 2013 war es endlich soweit: Unser seit 2011 geplante Container für Mandoumba wurde nach erfolgreicher Beladung in Ludwigsburg abgeholt, um mit dem Frachtschiff "Isolde" von Antwerpen seine Reise nach Kamerun zu starten. 

 

Da das Krankenhaus in Mandoumba zukünftig mehr als nur die Grundversorgung der Bevölkerung gewährleisten soll, wurde der 12m lange Container (40 Fuß) in erster Linie mit der nötigen Ausstattung für einen Operationssaal beladen. Narkosegeräte, Operationsleuchten, chirurgische und diverse weitere Geräte, Anästhesieschränke, Krankenbetten, ein gynäkologischer Stuhl, zwei Ultraschallgeräte sowie reichlich Verbandsmaterial und Fliesen wurden uns von großzügigen Spendern überlassen. Damit ist unserem Krankenhaus in Mandoumba, seinen Kranken und seinem Pflegepersonal sehr geholfen.

Ende November landete das Frachtschiff im Hafen Douala, von wo aus unser Container über die Schnellstraße weiter nach Mandoumba transportiert wurde.

Das Öffnen und Entladen des Containers erfolgte in Anwesenheit der örtlichen religiösen und staatlichen Würdenträgern und eines Zollbeamten. Die Freude der Bevölkerung war unbeschreiblich, weiß man doch, welch eine Bedeutung die Containerladung für die Verbesserung der medizinischen Versorgung vor Ort hat.